Naturcoaching

Wenn wir uns in der Natur, vor allem im Wald aufhalten, kommen wir zur Ruhe und können Kraft tanken. Alle Elemente des Lebens: Feuer, Wasser, Luft und Erde sind hier vereint. Aber mehr als das finden wir in der Natur auch Antworten auf alle wichtigen Fragen des Lebens. Das Naturcoaching macht sich das zu Nutze. Wenn eine wichtige Frage klar geworden und formuliert ist, kann man in der Natur die Antwort finden.

Dabei wird die Natur nicht nur als förderliche Kulisse genutzt, um bei der Bearbeitung lebenspraktischer Themen zu dienen. Die Natur wird auch nicht als Spiegel der eigenen Psyche verstanden.

Vielmehr geht es um das bedingungslose Eintauchen in die Natur, die geheimnisvoller ist als jede menchliche Psyche. Denn es geht nicht nur um Selbstverwirklichung, sondern um Naturverwirklichung!

Ich habe dazu eine eigene Naturcoaching-Methode entwickelt. Mehr Informationen dazu unter www.natur-schwung.de

Zielsetzung

Ich möchte die Menschen unterstützen, den für sie richtigen Lebensweg zu finden. Ohne Stress, mit Lebensfreude, Energie und Liebe.

Philosophie hinter meiner Methode

Die Natur ist das perfekte Vorbild für ein Leben in Liebe und Harmonie. Die Natur ist nicht nur Co-Coach, sie ist der eigentliche Coach und ich der Co-Coach.

Form der Einbeziehung der Natur

Für mich ist die Natur mehr als nur ein Co-Coach. Sie ist mindestens genauso wichtig wie der Coach selbst. Vielleicht ist es sogar umgekehrt und die Natur ist der eigentliche Coach und ich nur der Co-Coach?

Ich möchte die Natur sehr intensiv einbeziehen. Dabei schwebt mir je nach Anlass ein längerer Aufenthalt in der Natur vor. Mindestens mehrere Stunden, besser eine oder sogar mehrere Übernachtungen.

Das Bild symbolisiert den von mir dazu angepassten U-Prozess:

Grenzen der Methode

Die Methode ist nicht auf alle Coaching-Fragen anwendbar. Es ist aber unproblematisch, sie einfach zu verkürzen und anzupassen.

Wenn sich im Laufe der Anwendung tiefe psychologische Probleme zeigen, dann komme ich an meine Grenzen und muss an kompetentere Therapeuten abgeben. Dazu habe ich mich bereits vernetzt, sodass ich den Klienten konkrete Angebote machen kann, die sie nutzen können, aber natürlich nicht müssen.

Unser Lichtwald in Frankelbach

Wir bieten dort Waldbaden, Naturcoaching, Waldmeditationen,  Übernachtungen und Waldseminare an. Weiteres dazu siehe auch unter www.lebenatura.de